Toilettenbau in Atiteti

In dem Dorf Atiteti leben ca. 2000 Menschen, die außer einem Loch in ihrer Hütte keine sanitären Anlagen haben. Die Toiletten der Schule sind weit entfernt und ab dem Nachmittag geschlossen.Daher haben wir zur Verbesserung der Hygiene in 2016 und 2017 Toilettenanlagen gebaut.

 

In diesem Dorf wären noch weitere Toilettenhäuser notwendig. Gerne können auch handwerklich Begabte bei dem Bau mithelfen. Dazu dient unser Volunteerprogramm.

Toilettenbau in Atiteti-West 2017

Dank des 3. Großspendeneingang der Firma ERNE AG konnte der Traum der Dorfbevölkerung von einer Toilette auch für den Westteil des Dorfes schon in 2017 erfüllt werden. Ein Mitglied von TSYGI Deutschland hat den Bau der Toiletten vor Ort begleitet (siehe seinen Erfahrungsbericht ).

 

Ein Jahr zuvor schauten wir uns den Bauplatz mit dem Assembly-Man (Bürgermeister) an. Mit den Eigentümern hatten wir ausgehandelt, dass dort sechs Toiletten entstehen können. Die Einrichtung umfasst auch zwei Handwachbecken. Regelmäßiges Händewaschen ist Grundlage der Hygiene. Als Voraussetzung für eine kostenfreie Benutzung wurde die ständige Pflege der Einrichtung durch die Dorfbewohner vereinbart. Die umliegenden Familien erklärten sich bereit, abwechselnd die Reinigung zu übernehmen.

Toilettenbau in Atiteti- Ost 2016

Mit einer großen Einzelspende konnte in 2016 ein Toilettenhaus für den Ostteil des Dorfes erstellt werden. Die Arbeiten wurden in vier Wochen geleistet und von der Bevölkerung mit enormem Eifer unterstützt. Nur die Facharbeiter kamen aus der Umgebung und wurden mit dem ortsüblichen Lohnsatz vergütet. Zur Eröffnung wurde ein großes Fest gefeiert.

 

Die regelmäßige Pflege dieser neuen Toilettenanlage wird im Wechsel von den umliegenden Familien geleistet, sodass diese Toilette für alle kostenfrei ist. Außerdem gibt es eine Wasseranlage zum Händewaschen, um die Übertragung von Krankheitserregern zu verringern.